> Zurück

Sommerausflug zum Bielersee Sektion Bern

Peeters Hilde 07.07.2018

  Am 07. Juli 2018 fand unser Frühlings- bzw. Sommerausflug statt. Diesmal führte er uns wieder einmal an den Bielersee. Das Wetter startete nicht so optimal, aber es wurde nur noch besser. Wir trafen uns um 9.30 Uhr bei Erika und René Desaules in Erlach vor ihrem Haus in Erlach. Dort parkierten wir unsere Autos. Nach einem 10 minütigen Fussmarsch ins Städtchen Erlach nahmen wir Kaffee und Gipfeli im Restaurant Margherita ein. Dies hatte Erika vorsorglich organisiert.

Nach dieser Stärkung nahmen wir den Fussmarsch zum Schloss in Angriff. Dieser erwies sich noch als recht steil.

                 

Die Aussicht auf den Bielersee war aber umwerfend.

 

   

   

 

Oben am Schlossplatz angelangt erwartete uns ein Führer, der uns Historisches um das Schloss zu erzählen wusste. Wir besuchten das Schloss, welches umgenutzt wird als Schulheim für schwer Erziehbare. Ausserdem wird der Innenhof im Sommer als kleines Freilichttheater genutzt. Im oberen Stock befindet sich eine Ausstellung über frühere Zeiten.

Ausserdem wurden spezielle Werke eines einheimischen Künstlers ausgestellt. Dies war sehr interessant. Anschliessend an das Kulturelle ging es weiter zum Kulinarischen. Wir gingen zurück zu unseren Autos und fuhren von dort in die Rebberge. Dort war unser Ziel das Rebgut Hasenlauf.

       

Nachdem alle parkiert waren, genossen wir einen Aperitif mit einheimischem Wein. Zum Mittagessen gab es ein Fondue Vigneronne bzw. Grillplatte mit Salatbuffet. Natürlich wurde Wein von den hiesigen Weinbergen gereicht. Zum Abschluss gab es ein feines Dessert.

        

Der Wettergott spielte super mit und der Tag konnte richtig genossen werden. Gegen 16.00 Uhr verabschiedete man sich und machte sich wieder auf den mehr oder weniger weiten Heimweg. Herzlichen Dank an Erika und René, die sehr zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.