> Zurück

Frühjahresmeeting

Fridolin Spälti 28.04.2018

Bericht Frühlingstreff Saab-Club Ostschweiz, Toggenburg

Bei schönstem Frühlingswetter trafen sich am Samstag, 28.04.2018, um 14.30 Uhr 20 Personen mit 11 Fahrzeugen auf dem Parkplatz bei der Sellenmattbahn in Alt St. Johann. Schon die Anfahrt, vorbei an herrlicher Blütenpracht war ein Höhepunkt. Es gab ja schon Jahre, da waren die Winterpneus noch angesagt… Vom Parkplatz aus ging's dann in gemütlichem Spaziergang in Richtung Dorf zur Klangschmiede. Dort erklärte und zeigte uns ein erfahrener Schmied die Herstellung einer Schelle und es war spannend zu sehen, wie das glühende Stahlblech unter den Hammerschlägen des Schmiedes in die richtige Form gebracht wurde. Mit weiteren Erklärungen wie z.B. das ‚Vermessingen‘ der Schelle, was zu besserem Klang und zu grösserer Dauerhaftigkeit (rostfrei) führt, wurden die Erklärungen abgeschlossen. Für die Herstellung einer nicht allzu grossen Schelle sind in Handarbeit ca. 6 Stunden nötig. Nicht weit neben dem Haus, welches erst 2011 zur Klangschmiede umgebaut wurde, entspringt ein Bach, mitten aus der Wiese, dessen Wasser früher zum Betrieb einer Mühle genutzt wurde. Ein nachgebautes Wasserrad soll heute daran erinnern. Es wurde festgestellt, dass das Wasser der Quelle mindestens 6 – 7 Kilometer unterirdisch an diese Stelle fliesst.Dann, im Haus, wurden zwei Gruppen gebildet. Eine erhielt einen ausführlichen physikalischen Überblick über die Entstehung und die Eigenschaft von Tönen. Diese Erklärungen wurden mit viel ‚Hertz‘ von Matthias Ammann vorgetragen, einem ehemaligen Bauernsohn, welcher nach Studium an der Hochschule Luzern nun als Chorleiter, Dirigent und musikalischer Leiter von diversen Formationen tätig ist. Diejenigen der andern Gruppe hatten es scheinbar sehr locker, konnten sie doch ein Klangbett und andere Entspannungsmöglichkeiten mit Tönen und Musik begutachten. Auf jeden Fall hat sich der spannende und lehrreiche Besuch in dieser Klangwelt gelohnt.Nach dem Rückmarsch zum Parkplatz führte die Fahrt weiter via Wildhaus ins Rheintal, wo auf dem Parkplatz des Rest. La Pasta in Haag die Fahrzeuge abgestellt wurden. Im Restaurant, wo noch 18 Leute dabei waren, wurden hauptsächlich feine italienische Spezialitäten genossen, seien dies Pizzen (etwa 13 Zoll) oder Pasta. Mit interessanten Gesprächen verging die Zeit rasch und  so gegen 21.00 Uhr ging’s dann hinaus in die warme Föhnnacht auf die Heimfahrt.Es war ein wunderschöner und interessanter Nachmittag und den Organisatoren gebührt ein ganz grosses Dankeschön. Man darf sich schon wieder auf das Sommermeeting vom 23. Juni freuen.

 

Fridolin Spälti/29.04.2018