Saab Club Sektion Cabriolet Frühlingsausflug 8. Juni 2024
20.06.2024Liebe Saab Cabrio Kolleginnen, liebe Saab Cabrio Kollegen
Die Wetterprognose für den Samstag, den 8. Juni 2024, verhiess wenig gutes. Aufziehende Gewitterwolken und Regenschauer drohten, den geplanten Frühlingsausflug der Sektion Saab Cabrio in ein nasses Abenteuer mit geschlossenen Dächern zu verwandeln. Trotz dieser trüben Aussichten fanden sich um 09:30 Uhr bei der Wirtschaft zum Neubüel in Wädenswil 21 Saab Cabrios ein. So viele einzigartige Saab-Modelle haben wir noch nie auf einen Schlag gesehen. Dieser Anblick hat uns regelrecht vom Sitz gehauen und liess die Sorgen bezüglich des Wetters in Vergessenheit geraten.
Nach einer herzlichen Begrüssung aller Mitglieder und aller Begleitpersonen gab es bei einem Kaffee und einem Gipfeli die Möglichkeit, alle noch unbekannten und neuen Gesichter näher kennenzulernen. Spätestens bei der Durchführung der Quartett-Fragen konnten die wichtigsten Daten zu den Cabrios und ihren Besitzer*innen festgehalten werden. Die Kategorie „Baujahr“ wurde von allen, wie aus der Kanone geschossen, beantwortet. Nicht nur das wussten die meisten, sondern auch, wie lange schon Saab gefahren wird. Einige mussten die vergangenen Jahre kurz Revue passieren lassen, um die korrekten Jahreszahlen angeben zu können. Etwas schwieriger wurde es bei den Fahrzeugnamen. Da mussten im Verlauf des Ausfluges einige Fahrzeugausweise gezückt werden. Bei der Kategorie zur PS-Angabe wurde Google oft zu Rate gezogen. Als Erinnerung für alle: Im Fahrzeugschein wird die Leistung des Motors in Kilowatt (kW) angegeben. Wird diese Zahl mit 1,36 multipliziert, so erhält man die Leistung in PS. Bei der Frage, ob das Fahrzeug ein Original ist, wurde dies bis auf fünf Personen bejaht. Anders sah dies bei der Frage zum Tuning aus. Da gab es zur Hälfte „ja“ und „nein“ Antworten.
Die Befragung ermöglichte einen sehr angenehmen und persönlichen Austausch mit allen Teilnehmenden. Abgerundet wurde das Quartett-Prozedere mit vielen Fotos, auf welchen die Fahrzeuge und die stolzen Besitzer*innen und Beifahrer*innen abgelichtet wurden.
Nach dem Mittagessen im Neubüel konnte die lang ersehnte Ausfahrt in Angriff genommen werden. Aufgeteilt in drei Konvoi-Gruppen, begaben wir uns auf den Weg in das schöne Schloss Heidegg, wo uns eine kleine Führung erwartete. Das Wetter war auf unserer Seite. Gesichter und Arme wurden fleissig eingecremt und alle Cabriodächer waren unten. Einige haben durch kleine Umwege zum Schloss gefunden, aber wie Konfuzius so schön sagte: „Der Weg ist das Ziel“. Glücklicherweise fanden sich schliesslich alle auf dem kleinen Kiesplatz vor dem Schloss ein und führten ihre ausgezeichneten Parkierkünste vor. Ohne kooperative Zusammenarbeit wäre der Ausflug, so wie er stattfinden konnte, nicht möglich gewesen. Lange Wartezeiten konnten wir vermeiden, und alles verlief nach Plan. Nach dem Rundgang im Schloss waren wir froh um Kaffee und Kuchen, denn der Tag war doch anstrengender als erwartet. Er endete mit vielen neuen Bekanntschaften und wertvollen Erinnerungen.
Wir danken von Herzen für die zahlreiche Teilnahme und schätzen eure aktive Beteiligung in allen Bereichen sehr. Es war ein wunderbares Beisammensein der Schweizer Saab-Familie. Die Aussicht auf weitere tolle Ausfahrten lässt uns mit Vorfreude in die Zukunft blicken.
Bis zum nächsten Abenteuer!
Andrea & Bruno